malerei skulptur installation fotografie

Sigrid
Nienstedt

  • »http://www.sigridnienstedt.de
  • Vita

     

    seit 2006
    lebt und arbeitet in Hamburg und Krebeck

     

    2003
    Stipendium Internationales Künstlerhaus Villa Concordia, Bamberg

     

    2000
    Gastatelier in der Villa Romana, Florenz

     

    1999
    Preisträgerin „Darmstädter Sezession“
    Arbeitsaufenthalt in Tel Aviv, Israel

     

    1998
    Projekt Camp Cooley Ranch, Texas

     

    1997-2006
    lebt und arbeitet in Köln

     

    1997
    Preisträgerin „Kunst im Haus“, Magdeburg

     

    1992-1997
    lebt und arbeitet in Essen

     

    1990
    Gastatelier in der Villa Romana, Florenz

     

    1988-1992
    lebt und arbeitet in Stuttgart

     

    1987
    Meisterschülerin bei Ben Willens

     

    1981-1987
    Studium an der HBK Braunschweig bei Ben Willens

     

    1962
    geboren in Kerbeck

     
     
     

    Ausstellungen

     

    Einzelausstellungen

     

    2016
    „aus heiterem Himmel…“, Kunstmühle Mürsbach, Mürsbach
    „Wonderland“ (mit Wolfgang Kessler), Galerie Carol Johnssen, München
    „Malerei zu Lande und zu Wasser“, (mit Renate Gaisser), Kulturverein Zehntscheuer, Rottenburg am Neckar

     

    2015
    „Tiere und Landschaften“ Galerie Bengelsträter, Iserlohn

     

    2014
    „Transformation der Landschaft“ Galerie Netuschil, Darmstadt
    „Tierisch“ Galerie Carol Johnssen, München

     

    2013
    „Von Rom nach Oslo — Stadt- und Landschaftsreisen“, Galerie am Savignyplatz, Berlin
    „Unbekanntes Licht“, Galerie Maas, Reutlingen
    „Weitblick“, Galerie Klüber, Weinheim
    „Kalkül und Leidenschaft“, Galerie Ahlers, Göttingen

     

    2012
    „Nacht und Nebel“, (mit Peter Hermann) Galerie Peters-Barenbrock, Ahrenshoop
    „Land in Sicht“, (mit Birgid Helmy) Galerie Cerny +Partner, Wiesbaden
    „nah und fern“, ( mitHans Scheib) Galerie Gabriele Hovestadt, Nottuln
    „fünf Tage,fünf Künstler“, Galerie Ahlers, Göttingen
    „Stadt Land Fluss“, Galerie Schmalfuss, Berlin

     

    2011
    „Arche Noah“, WL Museum, Bad Säckingen
    „Goldene Zeiten“, Galerie Ahlers, Göttingen
    „Arche Noah“ (mit Nele Waldert), Galerie Netuschil, Darmstadt
    Arteacolori Galleria, Colle di Val d` Elsa
    „Aller Zauber liegt im Bild“, Museum Würth, Künzelsau
    „side by side“, Galerie Carol Johnssen, München
    „O`S Gallery, Jeonbuk, Südkorea

     

    2010
    „Bellevue“, Stadtgalerie Bad Soden (a.T.)
    „schwarze Raben“, Galerie am Savignyplatz , Berlin
    „Arche Noah“, kulturreich Galerie, Hamburg
    „Arche Noah“, Galerie Ahlers, Göttingen

     

    2009
    „Berlin“ Galerie Festl & Maas, Berlin
    „Stadtlandschaften“, Galerie Carol Johnssen , München
    „Evolution“, KWS, Einbeck
    „Idylle“ (mit Peter Hermann), Galerie Peters-Barenbrock, Ahrenshoop
    „Raben“, Galerie Ahlers , Göttingen

     

    2007
    „Parallele Welten”, Galerie Peters Barenbrock, Ahrenshoop
    Art Gallery Festl & Maas, Berlin
    „Otherworld” Grafique Art Gallery, Bologna, Italien
    „Nightwalk”, Galerie Ahlers, Göttingen

     

    2006
    Art Gallery Festl & Maas, Reutlingen
    „Somewhere”, CP Galerie, Wiesbaden
    „Dovunque”, Francesca Sensi Arte Contemporanea, Siena
    Galerie Netuschil (mit Friedemann Grieshaber), Darmstadt

     

    2005
    Galerie Kö 24, Hannover
    „unknown zone”, Galleria SpiraleArte contemporanea, Verona
    Gibsone Jessop Gallery, Toronto, Kanada
    Kunstverein Kohlenhof (mit Ryzard Kajzer), Nürnberg
    „Stadt-Land-Fluß” (mit Ronald Franke), Kunstmühle Mürsbach
    „Out Door”, Galleria Arte & Altro, Gattinara

     

    2004
    „Anderswelt”, Galerie Carol Johnssen, München
    Internationales Künstlerhaus Villa Concordia, Bamberg
    „Neue Welten”, Galerie Schwind, Frankfurt am Main
    MARI Arte Contemporanea, Imbersago/Mailand
    Kunstverein Passau (mit Ryszard Kajzer), Sankt Anna Kapelle, Passau

     

    2003
    „Landschaft und mehr”, Galerie aktueller Kunst im Osram Haus, München
    „Gertrude Stein – Annäherung an das literarische Werk”, Galerie Ahlers, Göttingen

     

    2002
    „Lemuria”, Galerie Ahlers, Göttingen
    „Tiere”, Umweltbundesamt, Berlin
    „Tiere und Landschaften”, Galerie Mühlfeld & Store,Frankfurt a. M.
    Galerie Thieme, Kampen/Sylt
    Galerie Michael, Rottach-Egern

     

    2001
    „Malerei”, Galerie Thieme, Darmstadt
    „Ameisen II”, Galerie Ahlers, Göttingen
    „Die Entfernung zum Paradies”, Palais Walderdorff, Trier
    „Land of milk & fire”, Galerie Burger, München

     

    2000
    „Limonia”, Villa Romana, Florenz
    „Landschaften und Tiere”, Kunstverein Schwäbisch Hall
    „Ameisen”, Kunstverein kjubh, Köln

     

    1999
    Galerie Thieme, Darmstadt
    „Tiere und Landschaften” , Galerie Ahlers, Göttingen
    „Landscapes”, Aérosalon Le Bourget, Paris (DaimlerChrysler Aerospace)

     

    1998
    Lannon Inc., Miami (USA)

     

    1995
    Galerie Ahlers, Göttingen

     
     
     

    Ausstellungsbeteiligungen ab 1995 (Auswahl)

     

    2017
    „Menagerie“, Tierschau aus der Sammlung Würth, Forum Würth Rorschach, Schweiz
    „Wasser-Water- L´eau“, Kunstverein Bad Salzdetfurth, Schlosshof Bodenburg

     

    2016
    „Landschaftsraum und Weltgestaltung“, Galerie Netuschil, Darmstadt
    „Tutti Frutti“, Kunstraum Walshausen, Bad Salzdetfurth

     

    2015
    “Kunststationen“ Galerie Kunstforum Seligenstadt
    „TRANS-FORM“ Städtische Galerie Fruchthalle, Raststatt
    „Landschaft“ Kunst im Kloster, Kloster Mariaberg, Gammertingen

     

    2014
    “ARTVERWANDTE“ Galerie Carol Johnssen, München
    „23 Kunstwerke von 23 Künstlern“ Galerie Ahlers, Göttingen
    „Monumental im Kleinen“ Galerie Netuschil, Darmstadt
    „Ben Willikens, Sigrid Nienstedt, Wolfgang Kessler“ Galerie Ahlers , Göttingen

     

    2013
    „Con la bestia nel cuore“, Galleria Arte a Colori di Francesca Sensi, Colle di Val d‘Élsa, Italien
    „Frühling in Iserlohn”, Galerie Bengelsträter, Iserlohn
    „Menagerie“, Tierschau aus der Sammlung Würth, Museum Würth, Künzelsau

     

    2012
    „Stadt Land Fluss”, Galerie Schmalfuss, Berlin
    „Weibsbilder”, Galerie Klose, Essen

     

    2011
    „Weibsbilder”, Galerie Klose, Essen
    „Arteacolori Galleria”, Colle di Val d` Elsa
    „Aller Zauber liegt im Bild”, Museum Würth, Künzelsau
    „side by side”, Galerie Carol Johnssen, München

     

    2010
    „Perspektive Landschaft”, Kunstverein Augsburg

     

    2009
    „Perspektive Landschaft“, aktuelle Positionen der Landschaftsmalerei, Schloß Achberg, Ravensburg
    „Kühle Analysen, Ben Willikens trifft Meisterschüler“, Kunstmuseum Celle
    „Wünsch Dir was“, Kulturreich Galerie, Hamburg
    „Kritische Masse“, Darmstädter Sezession, Darmstadt
    „Was ihr wollt“, Galerie Carol Johnssen, München

     

    2008
    „Bilder von Pferden”, Stadtmuseum Oldenburg
    „tierisch”, Galerie Michael W. Schmalfuss, Marburg
    „gespeichert II”, Galerie Caesar und Koba, Hamburg
    „Stadt-Bilder-Heute, Architektur aus heutiger Sicht”, Galerie Netuschil, Darmstadt
    „Sommernachts(t)raum”, Galerie CP , Wiesbaden
    „Landschaft entdecken”, Kunstsammlung Gera
    „who is who”, Galerie Carol Johnssen, München

     

    2007
    „Landschaften”, Galerie Michael W. Schmalfuss, Marburg
    „Full House”, Galerie Carol Johnssen, München
    „Ars Rubra”, Spiralearte Contemporanea, Monza
    „Landschaften”, Art Gallery Festl & Maas, Reutlingen
    „Landschaften Landschaften Landschaften”, Kunstverein Treptow, Berlin

     

    2006
    „Zwischenbilanz 2004-2006”, Art Gallery Festl & Maas, Reutlingen
    „Begegnungen”, Kunst u. Diakonie, Stadthalle Wehr
    Kunstverein Kohlenhof, Nürnberg
    „Out Door”, Galleria Arte & Altro, Gattinara

     

    2005
    „High noon”, Galerie Carol Johnssen, München
    Galerie Back Lane, Aachen
    „al settimo cielo”, Galleria Alberto Vattiata, Turin
    „675, Darmstadt”, Galerie Netuschil, Darmstadt
    „Face to Face”, Galerie Carol Johnssen, München

     

    2004
    KUNST FORUM D’ART, Château de Vaudrémont
    „Io mi chiamo Eva”, Galleria SpiraleArte contemporanea, Pietrasanta
    „6 x 4 = 24”, MARI artecontemporanea, Imbersago

     

    2003
    „Entfernte Gegenden – Landschaftsannäherungen”, Marburger Kunstverein
    „Mondsüchtig”, Galerie Ahlers, Göttingen

     

    2002
    „Land gewinnen”, Mannheimer Kunstverein
    Kunst im E-Werk, Rottach-Egern
    „Roughing it in the bush”, Galerie Christa Burger, München

     

    2001
    Darmstädter Sezession, Mathildenhöhe Darmstadt

     

    2000
    „Landschaftsräume aus der Sammlung Deutsche Bank” (Wanderausst.)
    Museum Moderner Kunst, Stiftung Wörlen, Passau
    „Ameisen”, Kunstverein kjubh, Köln
    St. Annen-Museum, Lübeck
    Museum Küppersmühle, Duisburg
    „interimreport”, Galerie Thieme, Darmstadt
    „Tierisch”, Galerie Ahlers, Göttingen

     

    1999
    „Zeitgenössische Kunst aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien”, DASA, München
    „10 Jahre Galerie Schwind”, Galerie Schwind, Frankfurt am Main
    Darmstädter Sezession, Mathildenhöhe Darmstadt
    „Stadt-Land-Fluß”, Galerie Stüber, Berlin
    „Wasser”, Galerie David, Bielefeld

     

    1998
    Galerie Thieme, Darmstadt
    „United Colours”, Atelier Nol Hennissen, Kunstpark-Ost, München
    „Landschaft heute”, Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen
    DSV-KUNSTKONTOR im Deutschen Sparkassen Verlag, Detmold

     

    1997
    Carolin Lindig in Paludetto, Nürnberg

     

    1996
    Galerie Guth-Maas und Maas, Reutlingen
    Schloß Monrepos, Ludwigsburg
    Bockenheimer Depot, Frankfurt am Main
    „Pittura”, Castello di Rivara, Turin

     

    1995
    „nine german artists”, Sandton Gallery, Johannesburg S. A.

     
     
     

    Messebeteiligungen

     

    2015
    Kunst- und Antiquitätentage in Münster, Galerie Hovestadt, Nottuln
    Art Karlsruhe, Galerie Cerny + Partner, Wiesbaden
    Art Fair Köln, Galerie Maas, Reutlingen

     

    2014
    Art Karlsruhe, Galerie Maas, Reutlingen
    Art Fair, Köln, Galerie Cerny und Partner, Wiesbaden
    Affordable Art Fair, Hamburg, Galerie Peters-Barenbrock, Ahrenshoop

     

    2013
    Art Karlsruhe (Galerie Ahlers, Göttingen)

     

    2012
    Art Karlsruhe (Galerie Maas, Reutlingen)

     

    2011
    Art Karlsruhe (Galerie Festl & Maas, Reutlingen)
    Contemp München (Galerie Ahlers, Göttingen)

     

    2009
    Liste Berlin (Galerie Festl & Maas, Reutlingen, Berlin)

     

    2008
    Art Karlruhe (Galerie Peters-Barenbrock, Ahrenshoop, Berlin)
    Art Bozen (Galerie Peters-Barenbrock, Ahrenshoop, Berlin)
    Art Bodensee (Galerie Michael W. Schmalfuss, Marburg)
    Liste Berlin (Galerie Peters-Barenbrock, Ahrenshoop, Berlin)

     

    2007
    Art Karlsruhe (Galerie Peters-Barenbrock, Ahrenshoop)
    Cologne Fine Art (Galerie Peters-Barenbrock, Ahrenshoop)
    Liste Berlin (Galerie Peters-Barenbrock, Ahrenshoop)
    Jam Art, Mallorca (Galerie Ahlers, Göttingen)

     

    2006
    Art Miami, (Galerie Carol Johnssen, München

     

    2005
    Art Karlsruhe (Galerie Schwind, Frankfurt am Main)
    MiArt Milan (SpiraleArte artecontemporanea, Milano)
    Art Cologne (Galerie Ahlers, Göttingen)
    Art Cologne (Galerie Schwind, Frankfurt am Main)
    Flash Art Show Bologna (SpiraleArte artecontemporanea, Milano)

     

    2004
    Art Frankfurt (Galerie Ahlers, Göttingen)
    MiArt Mailand (Galerie Schwind, Frankfurt am Main)
    MiArt Mailand (SpiraleArte artecontemporanea, Milano)
    Kunst Wien (Galerie Schwind, Frankfurt am Main)

     

    2003
    Art Frankfurt (Galerie Ahlers, Göttingen)
    Art Cologne (Galerie Ahlers, Göttingen)

     

    2002
    Art Frankfurt (Galerie Ahlers, Göttingen)
    Art Cologne (Galerie Axel Thieme, Darmstadt/Sylt)

     

    2001
    Art Frankfurt (Galerie Ahlers, Göttingen)
    Art Cologne (Galerie Ahlers, Göttingen)

     

    2000
    Art Frankfurt (Galerie Ahlers, Göttingen

     

    1999
    Art Frankfurt (Galerie Ahlers, Göttingen
    Art Zürich (Galerie Ahlers, Göttingen)

     

    1998
    Art Miami (Galerie Ahlers, Göttingen)
    Art Frankfurt (Galerie Ahlers, Göttingen)
    Art Turin (Galerie Ahlers, Göttingen)
    Art Zürich (Galerie Ahlers, Göttingen)
    Art Cologne (Galerie Ahlers, Göttingen)

     

    1996
    Art Cologne (Galerie Ahlers, Göttingen)

     
     
     
     

    Arbeiten in öffentlichen und privaten Sammlungen (Auswahl)

     

    Deutsche Bank, Frankfurt
    Dresdner Bank, München
    Deutscher Sparkassen Verlag GmbH, Stuttgart
    Deutsche Ausgleichsbank, Bonn
    Sparkasse Hannover
    Stadtsparkasse München
    Sammlung pgn, Bremen
    Stadt Göttingen
    Sammlung Birkel, USA
    Sammlung Stadt Salzgitter
    Rechenzentrum Berlin
    Sammlung Murken, Aachen
    Kreissparkasse Euskirchen
    DaimlerChrysler Aerospace, München
    Kreissparkasse Grafschaft Diepholz
    Museum Würth, Künzelsau
    Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V., Berlin
    LZB Berlin-Brandenburg, Kleist Villa, Potsdam
    Galerie Aktueller Kunst im Osram Haus, München
    Sammlung Graf und Gräfin von Hardenberg, Nörten-Hardenberg
    Sammlung Schwenk, Schloß Haigerloch
    Sammlung Otto Bock, Duderstadt
    Sammlung IHK Nürnberg
    Sammlung „Spuren”, ADAC München
    Refratechnik Cement GmbH, Göttingen
    Sammlung Wall, Berlin
    Sammlung Rusche Sør, Oelde
    Sammlung KWS, Einbeck

     

    Dr. Carmen Behrens
    „Wer die Menschen kennt, liebt die Tiere“

     

    Das Tier hat in der Kunst schon seit alters her eine große Rolle gespielt, nur ist das im Bewusstsein der wenigsten Menschen noch präsent. Möglicherweise erinnert man sich noch an Dürers Hasen, aber nicht mehr an diverse namhafte Tiermaler vergangener Jahrhunderte wie den Niederländer Frans Snyders, der mit seinen Jagd- und Tierbildern im 17. Jahrhunderts unübertroffen bleibt, oder an Philipp Peter Roos, auch Rosa di Tivoli genannt, der das pastos gemalte Tierbild vor wild zerklüfteter Campagnalandschaft pflegte. Manchen sind vielleicht auch die detailgenauen Viehdarstellungen der Niederländer Paulus Potter und Aelbert Cuyp gegenwärtig. Aus jüngerer Zeit ist zu denken an Jean-François Millet, der Alltagsszenen des mühseligen bäuerlichen Lebens abbildete. Auch Jagddarstellungen Gustav Courbets sind zu erwähnen, seine von Jägern aufgeschreckten, fliehenden Rehe, sterbendes Wild oder Tiere, die im Wald erlegt zurückgelassen wurden. Die beiden bekanntesten deutschen Tiermaler des 19.Jahrhunderts, Anton Braith und sein Schüler Heinrich von Zügel zeigen sehr unterschiedliche Ansätze. Braith malte Genrebilder in Tiergestalt bzw. Tierschicksale: Schafe stehen vor einem toten Hasen, über den sich schon die Raben hermachen. Das erinnert an Pilotys „Seni vor der Leiche Wallensteins“ , übersetzt ins Rührselige des Tierreichs. Ein Heinrich von Zügel hingegen verzichtete auf derartig genrehaft posierende Effekte. Mehr dem Impressionismus verpflichtet, benutzte er eine helle Farbpalette, trug die Farben mit einem breiten Pinsel auf und lieferte Bilder vom natürlichen Landleben in schlichter Schönheit. Sehr bekannt sind auch die Enten Alexander Koesters, die ihn in ihrer großen Variationsbreite dreißig Jahre lang beschäftigten. In spätimpressionistischer Manier gab Koester malerisch virtuos spiegelnde Wasserflächen und das im Licht schimmernde Gefieder der Enten wieder.

    Schon diese wenigen Beispiele machen deutlich, dass die Entwicklungsgeschichte des Tiermotivs von den mittelalterlichen Symbolfiguren für christliche Tugenden und Laster über die holländischen Viehdarstellungen des 17.Jahrhunderts und den sentimentalen Tierbildern in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts, deren Maler eine „Zurück zur Natur-Sehnsucht“ dem Zivilisationsüberdruss entgegensetzten, lang und vielfältig ist. Im zweiten Dezennium des 20.Jahrhunderts formulierte dann Franz Marc seine Idee von einer die Schöpfung umfassenden höheren Einheit, wie sie z.B. auf seinem Gemälde „Der Tiger“ zum Ausdruck kommt. Dieser Wandel und die unterschiedlichen Ansätze mit dem Tiermotiv in der Kunst umzugehen, spiegelt jeweils ein spezifisches Weltbild des Menschen wider.

    Auch zu Beginn des 21.Jahrhunderts gibt es in der Kunst die Auseinandersetzung mit dem Sujet „Tier“, obwohl sie heute viel schwieriger geworden ist. In unserer Gesellschaft wird dem Tier ein großes Spektrum an Funktionen auferlegt: sei es als hochgezüchteter Fleischlieferant oder als wissenschaftliches Versuchstier, sei es als kuscheliges Stofftier, wie man es aktuell als „Knut“ überall kaufen kann, oder als digital generiertes Spielzeug, was wohl in den letzten Jahren in Form des Tamagotchi seinen Höhepunkt gefunden hat.

    Wir stehen da und bewundern die virtuelle Imitation mehr als das lebende Tier. In der Werbung finden wir Tiere als Sympathieträger wie beispielsweise Bären, die Kondensmilch und Toilettenpapier anpreisen. Wen interessieren heute noch die verschlafenen Löwen oder trägen Elefanten im Zoo, wenn im Kino aufregende Riesen-Dinosaurier, Horror- Seeschlangen und Monster-Spinnen zu sehen sind, die zudem auch noch viel lebendiger wirken. Auch unsere Haustiere sind nicht mehr das, was sie einmal waren. Der kastrierte Hauskater von heute bequemt sich nur in Ausnahmefällen eine Maus zu fangen und zu fressen, und der dick gefütterte Hund ist nur noch selten bereit, seiner Aufgabe als wachsamer Hofhund nachzukommen.

    Heute nimmt sich kaum noch jemand die Zeit, wilde Tiere und traditionelle Haustiere in authentischen Situationen zu beobachten und zu erleben. Natürlich gehen uns auch die Gelegenheiten dafür immer mehr verloren, und damit verbunden verschwindet beim Menschen auch die Fähigkeit, sich in die Befindlichkeit des Tieres, die conditio animalis einzufühlen. Sigrid Nienstedt begegnet mit ihren Arbeiten dieser mangelnden Aufmerksamkeit gegenüber dem Tier. Sie sieht sie nicht in ihrer reinen Verwendung und ihrer kulturellen Klassifikation: als Nutztier, als Versuchstier, als Spieltier etc. Auf ihren Gemälden schieben sich die
    Tiere von links oder rechts, unten oder oben ins Bild und nehmen oftnur ein Drittel der Leinwand ein. Von den wenigsten ist der ganze Körper zu sehen, die meisten sind wie Personen in vollkommener Ruhe im Halb- oder Dreiviertelprofil oder aber en face wiedergegeben. Kein Interieur, keine reich gestaltete Landschaft im Hintergrund lenkt vom Kopf des Tieres ab. Die Künstlerin platziert Hunde, Hasen, Frösche usw. meist vor eine monochrome, häufig „purplefarbene“ Fläche. Und das unterscheidet ihre Arbeiten von denen anderer zeitgenössischer Tiermaler. Wildlife Painter nennen sie sich in den USA und Kanada, und ihre Arbeiten finden dort großen Anklang. Sie fangen die Bewegungen wild lebender Tiere in ihrer natürlichen Umgebung ein. Ihre Gemälde
    sind einem illustrativen Formalismus unterworfen, der in erster Linie darauf zielt, das Fell oder die Federn exakt darzustellen. Manche erweitern sogar ihre Arbeiten mit einer haptischen Komponente: man sieht, „wie sich beispielsweise Federn anfühlen“. Stofflichkeit wird durch Pinselstrich und Farbwirkung wiedergegeben. Diese Authentizität und Detailgenauigkeit eines abgebildeten Tieres erschien erstmals bei Dürers jungem Feldhasen von 1502. Das kleine Aquarell ist nicht nur
    eine Revolution in der Tierdarstellung, sondern auch eines der ersten vollendeten Beispiele naturalistischer Malkunst überhaupt. Der warme Tierkörper scheint zu atmen. Proportionen, Körperhaltung und Farbe sind getreu nach der Natur gearbeitet. Dürer stand damals vor größeren Schwierigkeiten als heutige Tiermaler. Er konnte weder auf eine Vorlage noch auf eine Fotografie zurückgreifen, und der Hase wird ihm wohl kaum in entspannter Haltung Modell gesessen haben. Noch heute bleibt es ein Rätsel, wie Dürer ein so ausdrucksvolles, geradezu beseeltes Hasenindividuum aufs Papier bannen konnte Sigrid Nienstedt strebt bei ihren Tiermotiven zwar eine realistische, jedoch keine fotorealistische Abbildung an. Ihr charakteristisch rasanter Pinselduktus, der Unschärfen zulässt, wäre mit einer solchen Darstellungsweise auch nicht vereinbar. Ihre Gemälde wirken nur mit einem gewissen Abstand. Kurze oder lange Felle sind zwar zu unterscheiden, Lichtreflexe zu beobachten, doch richtet Sigrid
    Nienstedt ihr Hauptaugenmerk auf den Blick des Tieres und den damit verbundenen Gesichtsausdruck. Die Mimik der Tiere wird in einer Form sichtbar, die es dem Betrachter beim ersten Anblick erlaubt, sofort ihren Gemütszustand oder ihr Wesensmerkmal zu benennen. So erscheint uns der Hase wach und aufmerksam, der Hahn patriarchalisch und erhaben und der Bär schaut abwesend und distanziert zum Betrachter. Verrät uns die menschliche Seite im tierischen Blick etwas über die conditio animalis?
    Blickt der „Weiße Wolf“ tatsächlich friedlich, der Uhu skeptisch und ist der Wisent wirklich dickköpfig? Wir sehen die Tiere an und belegen sie sowohl mit menschlichen Gefühlen als auch mit Charaktereigenschaften. Werden wir ihnen damit gerecht? Ist der
    Windhund wirklich eine Hunde-Diva und visiert der Löwe definitiv seine Beute an? Wir wissen wenig über die Psyche des Tieres und können daher auch kaum ihren Gemütszustand deuten. Und wahrscheinlich ist es das ewig Rätselhafte, weswegen wir menschliche Gefühle auf sie projizieren. Die Anziehungskraft des Tieres liegt für Sigrid Nienstedt in dem, was sie für dessen „ursprüngliche“ und „reine“ Natur erkennt. Sie zeigt uns sichtbar fühlende Wesen: Sinnbilder unseres Sehnens. Tiere haben Instinkt und Intuition – Dispositionen, die die Menschheit weitgehend verloren hat. Die Künstlerin interessiert sich deshalb für Tiere, weil sie keinen Persönlichkeitskult betreiben, keinen Schein vortäuschen und sich nicht verstellen. Hinsichtlich dieser Auffassung vom Tier berührt sie den Ideenkreis von Franz Marc, der im Kriegsjahr 1915 an
    seine Frau schrieb:
    „Du hast so recht. Die Kunst ging an der vergiftenden Krankheit des Individualitätskultus zugrunde, am Wichtignehmen des Persönlichen, an der Eitelkeit, davon muß man gänzlich loskommen.“

    Ein Tier ist frei von diesen Untugenden und damit der erstrebten ‚Reinheit’ näher. Auf ihren Gemälden gibt uns Sigrid Nienstedt
    Einblicke in die Befindlichkeit der Tiere und ihr malerisches Engagement zielt darauf, das Tiermotiv mit einer neuen Intensität der Einfühlung zu verbinden. Doch beschränkt sich die Malerin keineswegs nur auf das Tierbild. Viel häufiger begegnet uns in ihrem Werk die Landschaft. Seit kurzem entsteht sogar eine, wenn auch noch vorsichtige, Verbindung von Tierbild und Landschaft. Dies ist nur die logische Konsequenz in ihrer künstlerischen Entwicklung. Im Zusammenhang mit ihren Landschaften sind immer wieder Begriffe wie „Romantik“ und „Caspar David Friedrich“ gefallen. Mit der Landschaftsmalerei der Romantik verbinden die Arbeiten Sigrid Nienstedts die künstlerische Veränderung des Naturvorbildes mit einer phantasievollen Landschaftsdarstellung und das Bemühen um eine emotionale Seite der Weltsicht. Ihre Landschaftsausschnitte lassen sich aber kaum topographisch bestimmen. Meist führen breite Straßen, Felder- oder Wasserflächen zum weit entfernten Mittelgrund. Diese Entwicklung eines tiefenräumlichen Kontinuums erreicht die Künstlerin durch das „Verziehen“ von Farbschichten und eine niedrig angelegte
    Horizontlinie. Der Himmel ihrer Landschaftsbilder zeigt oft eine irreale Farbigkeit mit spektakulären Wolkenformationen. Dramatische Naturmomente wie herannahender Sturm, Regen oder Gewitter, das sich kurz vorm Entladen befindet, werden auf Arbeiten wie „Am Leuchtturm“ oder „Das Unvermeidliche“ sichtbar. Durch die außerordentliche farbliche Differenzierung der Himmelszone gelingt es der Künstlerin, uns die magische Atmosphäre von Naturereignissen wie ein bevorstehendes Unwetter oder die stickig-schwüle Luft eines Sommertages spürbar werden zu lassen. Diese Stimmungslandschaften, in denen Sigrid Nienstedt die Kräfte der Natur, die für uns oft nur einen kurzen Moment zu sehen sind, „aus der fließenden Zeit einfängt“, erinnern an die Werke William Turners. Die Farben der anderen Bildmotive sind ebenso nur selten gegenstandsgebunden. Ein dichtes Rot färbt beispielsweise Himmel und Erde der Stadtsilhouette von „Istanbul“ ein. Wir spüren förmlich die Hitze dieser Stadt. Ebenso
    empfinden wir eine morgendliche Kälte, wenn wir den grau-blauen Dunst sehen, der sich über die „Tauwiesen“ oder „Venedig“ ausbreitet. Und obwohl wir von „Kiel“ eine andere Vorstellung haben als eine Stadt mit brennend roter Erde an einem olivgrünen Meer mit gelbem Himmel, fügen sich die Farben in ihrer Gesamtheit doch harmonisch zusammen. Die Künstlerin verzichtet in ihren Landschaftsdarstellungen auf die menschliche Figur wie auch auf üppig angelegte landschaftliche Versatzstücke und detailgenaue Kleinteiligkeit. Ihre Kompositionen sind immer ausgewogen und beruhigt. Nur wenn sie ihre Farblandschaften motivisch stützen möchte, setzt sie äußerst reduziert vertikale Akzente wie Bäume oder Laternen. Der Betrachter sieht sich meist vor eine weite Fläche gestellt, die in großer Entfernung zu einer Stadt, einem Hafen, einem Berg oder aber zum Horizont führt. Damit spricht
    sie in jedem Einzelnen von uns unterschiedliche Empfindungen an: sei es die Sehnsucht nach Ferne und unberührter Natur oder Gefühle wie Einsamkeit und Verlorenheit. Sigrid Nienstedts Landschafts- und Tierdarstellungen bieten eine Projektionsfläche für menschliche Befindlichkeiten. Sie berühren unser tiefstes Inneres, unsere Empfindungen und Emotionen.

     

    Vorwort Katalog „Sigrid Nienstedt – outside and purple“ 2008

    Publikationen

     

    2015
    „TRANS-FORM”, hrsg. v. Thomas Lindemann, Literatur und Kunst im Info Verlag, Dann 251

     

    2013
    Katalog „Kalkül und Leidenschaft”, hrsg. v. Galrie Ahlers, Göttingen

     

    2012
    Katalog “30 Jahre Galerie Ahlers, Göttingen 1982-2012“

     

    2011
    Katalog „European Contemporary Art” O´s Gallery, Südkorea

     

    2008
    Katalog „Bilder von Pferden”, hrsg.v. Stadtmuseum Oldenburg
    Katalog „outside and purple”, hrsg.v. Galerie Peters-Barenbrock, Ahrenshoop

     

    2006
    Katalog „Begegnungen”, hrsg. v. Kunst + Diakonie e. V., Wehr-Ölfinten

     

    2005
    Katalog Sigrid Nienstedt “unknown zone”, hrsg. v. Galleria SpiraleArte artecontemporanea, Verona
    Darmstädter Kalenderblätter, hrsg. v. Merck KGaA, Darmstadt

     

    2004
    Katalog Sigrid Nienstedt „Neue Welten”, hrsg. v. Edition Galerie Schwind, Frankfurt am Main
    Katalog „Outdoor”, hrsg. v. Galleria Arte & Altro, Gattinara

     

    2003
    Katalog „Striche gegen das nichts”, hrsg. v. Darmstädter Sezession, Darmstadt
    Katalog „Aktuelle Kunst im Osramhaus”, hrsg. v. Christiam Schoen u. Pressestelle Osram, München

     

    2002
    Katalog Sigrid Nienstedt „Land gewinnen”, hrsg. v. Mannheimer Kunstverein

     

    2001
    Katalog Sigrid Nienstedt „Landschaften”, hrsg. v. Galerie Ahlers, Göttingen
    Katalog Sigrid Nienstedt „Tiere”, Bielefeld 2001, hrsg. v. Galerie Ahlers, Göttingen

     

    1999
    Katalog „25 Jahre Edition S, 25 Jahre Kunst für Sparkassen”, hrsg. v. DSV KUNSTKONTOR, Stuttgart
    Aerospace AG, München
    Katalog 30. Jahresausstellung der Darmstädter Sezession, hrsg. v. Darmstädter Sezession, Darmstadt
    Katalog Zeitgenössische Kunst aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien, hrsg. v. DaimlerChrysler

     

    1998
    Katalog Sigrid Nienstedt “Malerei 1985-1998”, hrsg. v. Galerie Ahlers, Göttingen
    Katalog „Kunst-Stücke, Die Sammlung der Deutschen Ausgleichsbank”, hrsg. v. Georg Elben, Köln
    Ruth Händler: Malerei mit neuen Chancen, in: art, Das Kunstmagazin, Nr. 9, Sept. 1998

     

    1996
    Katalog Sigrid Nienstedt „Malerei”, hrsg. v. Galerie Guth-Maas und Maas, Reutlingen
    Katalog Pittura, hrsg. v. Franz Paludetto, Rivara
    Katalog „Kunst im Haus”, hrsg. v. Galerie Ahlers, Göttingen und pgn GmbH, Bielefeld

     

    1995
    Katalog „Kunst am Promenadeplatz”, hrsg. v. Dresdner Bank AG, München

     

    1994
    Katalog Sigrid Nienstedt „Malerei”, hrsg. v. Städtische Galerie Balingen, Reutlingen
    „10 Jahre Galerie Schwind“, Galerie Schwind, Frankfurt am Main

     

    1992
    Katalog „Sigrid Nienstedt”, hrsg. v. Galerie Ahlers, Göttingen
    „Stadt-Land-Fluß“, Galerie Stüber, Berlin

     

    1990
    Katalog „Raumklima” 76. Herbstausstellung Niedersächsischer Künstler, hrsg, v. Kunstverein Hannover

     

    1987
    Katalog Sigrid Nienstedt „Sehenswert”, hrsg. v. Gruppe Sehenswert, Braunschweig